Modulgruppe H0


   Modulanlagen haben seit dem Einzug in den Bahnhof Peißenberg Tradition im MBC Pfaffenwinkel e.V.. Damals plante und baute man neben der satzungsgemäßen, stationären Clubanlage zusätzlich Module, um sich einerseits auf Ausstellungen befreundeter Vereine präsentieren zu können und andererseits, um im Falle einer damals noch möglichen Kündigung, als Modellbahnverein weiter existieren zu können. Dieses Szenario einer Kündigung unserer Miet-Räumlichkeiten wurde allerdings mit dem Kauf der Immobilie Bahnhof Peißenberg im Jahre 2011 hinfällig - trotzdem wird der Modulgedanke im Verein weiter betrieben und gefördert.

Das grundsätzliche Thema der Modulgruppe H0 ist eine "zweigleisige deutsche Hauptstrecke".
  
   2014 wurde beschlossen, die bis dahin favorisierte, analoge Steuerungstechnik auf die von FREMO empfohlene, europaweit betriebene Norm (digital) umzustellen. Dieses neue Konzept hat den entscheidenden Vorteil, dass jeder Modulbauer diese einfache Verdrahtung ohne fundiertes Digitalwissen selbst umsetzten kann und zudem noch in alter, konventioneller Weise mit seinem Trafo auf seinen privaten Modulen zuhause Fahrspaß haben kann!

  
   2015 gab es weitere Neuerungen in Sachen H0-Modulbau. Die jeweiligen Module sind nicht mehr wie bisher (teilweise) im Eigentum des Vereines, sondern werden von den jeweiligen Mitgliedern gebaut, betrieben und unterhalten! Da wir unsere bestehenden Module gerne natürlich in größere Anlagen integrieren wollten, war die Idee, mittels 2 Adaptermodule die Einfügung in FREMO-Anlagen zu ermöglichen, eigentlich nur noch eine konsequente Folge. Im Oktober 2015 war es dann erstmals soweit - unsere "Südmodule" wurden beim FREMO Treffen in Mammendorf eingesetzt und es war auf Anhieb ein voller Erfolg.

  
   Beim FREMO-Treffen 2016 waren wir erneut in Mammendorf dabei und konnten eine wiederum gewachsene Modulanlage (2. Kurve mit 90 Grad) zeigen. Um eigenständig Betrieb machen zu können, ist es natürlich erforderlich, dass an den beiden Enden der Strecke jeweils eine "Betriebsstelle/Wendemöglichkeit" angebaut ist! Deshalb haben zwei Vereinskollegen einen Rangierbahnhof für die Module gebaut, der in naher Zukunft noch verlängert werden soll. Eine Wendeschleife am anderen Ende der Anlage ermöglicht schon jetzt einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb. Wie übrigens das gesamte Konzept dahingehend geändert wurde, dass wir nicht mehr einen vollautomatischen Fahrbetrieb möchten, sondern ganz bewusst mit eigenen Fahrreglern unsere Züge "verfolgen" und damit wesentlich intensiver mit den Betrachtern/Besuchern in Kontakt kommen können.
  
   Für 2017 sind auch schon einige neue Ideen im Raum. Es soll ein Abzweig auf eine eingleisige Nebenbahn ohne Oberleitung entstehen. Des Weiteren soll anstatt der bisher vorhandenen, einfachen Kehrschleife ein 5-gleisiger Kehrschleifenbahnhof mit fast 4 m Durchmesser entstehen.
  
   Ansprechpartner der Modulgruppe:

Martin Gesche
E-Mail: martin.gesche [at] mbcpfaffenwinkel.de