Geschichte des Bahnhofes Peißenberg

Bereits am 1. Februar 1866 wurde der Streckenabschnitt von Tutzing über Weilheim bis zum heutigen Haltepunkt Peißenberg Nord, dem damaligen Unterpeißenberg, eröffnet. Bis hier her wurde mit Fuhrwerken die am Hohen Peißenberg geförderte Pechkohle gebracht und hier in die Bahn verladen. Nachdem der Bergbau vom Hermann-Stollen und Mittelstollen bis zum heute wieder zu besichtigenden Tiefstollen herunter gewandert war gab es ab dem 1. August 1875 eine Werksbahn zum Tiefstollen nach Sulz (zum heutigen Bahnhof Peißenberg). Erst am 15. Mai 1879 wurde diese Strecke auch für den allgemeinen Verkehr freigegeben. Der Bahnhof Sulz wurde am 15. September 1880 in Bahnhof Peißenberg umbenannt. Ab 1882 wurde das heute in veränderter Form noch bestehende Bahnhofsgebäude errichtet. In der Folge wurde der erste Peißenberger Bahnhof aufgelassen und erst 1900 als Haltestelle Unterpeißenberg (ab 1929 Peißenberg-Nord) wieder eingerichtet.
Im Sommer 1908 war Baubeginn der Strecke Peißenberg - Schongau. Mit kriegsbedingten Verzögerungen wurde sie zum 11.Januar 1917 eröffnet. 1925 wurde die Strecke bis zum Bahnhof Peißenberg elektrifiziert, Grund dafür waren die reichen Kohlevorkommen in Peißenberg. Lange Zeit florierte der Kohlebergbau am Peißenberg, doch als der Abbau 1971 mangels Rentabilität eingestellt werden musste, wurde 1983 die Oberleitung demontiert da die Deutsche Bundesbahn sie mangels Bedarf nicht mehr sanieren wollte.
Um 1975 - 1976 wurden aus uns nicht bekannten Gründen die beiden Seitenflügel des Bahnhofsgebäudes abgerissen und der Bahnhof um ein Geschoss zurückgebaut.
Am 17. März 2011 kauft der Modellbahnclub Pfaffenwinkel e.V. das Gebäude. In der Folge wird der ehemalige Wartesaal zur Werkstatt des Clubs. Auf der Straßenseite wird wieder eine Uhr angebracht. Die brach liegende Grünfläche südlich des Gebäudes wird durch den Club Stück für Stück wieder in eine Wiese verwandelt.
2014 wurde die südlich des Empfangsgebäudes noch stehende ehemalige Güterhalle abgerissen. Ein ortsansässiger Gastronom hat dort inzwischen eine Großküche mit Cateringservice neu errichtet. Im selben Jahr wurde die noch vorhandene nördliche Weiche ins Gleis 3 ausgebaut und es wurden die letzten Reste der Abstellgleise für Kohlewagen beseitigt. Gleichfalls 2014 wurden die Stufen auf der Straßenseite des Gebäudes abgetragen um Platz für einen kombinierten Fuß- und Radweg zu schaffen. Dafür gibt es jetzt eine neue Tür an der nördlichen Stirnseite des Gebäudes.
Am 17.5.2016 wurde das neue Videoreisecenter in Anwesenheit des aktuellen Verkehrsministers am Bahnhof in Betrieb genommen.
Das elektronische Stellwerk im Nachbarbahnhof Weilheim ist am 21.11.2016 in Betrieb gegangen. Deshalb waren auch in Peißenberg Anpassungen der Sicherungstechnik notwendig, im Gebäude wurde eine sogenannte Blockanpassung in einem vorher als Lager genutzen Raum installiert.

Bilder des Bahnhof Peißenberg


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Urheberrecht an den Bildern:
3 Bilder letzte elektrische Fahrt nach Peißenberg mit ET 485, Bernd Mühlstraßer, Oberammergau, vielen Dank!
2 Bilder 515 014 in Peißenberg Horst Schuhmacher, vielen Dank!
21 Bilder Lutz Lehner, 14 Bilder Sammlung MBC Pfaffenwinkel e.V.